Colon-Hydro-Therapie
von Monika Gerhardus, Heilpraktikerin, Lehrerin
Sie finden in unserer Praxis viele erfahrene Therapeuten und daher auch zahlreiche Therapie-Möglichkeiten. Eine davon nennt sich: Colon-Hydro-Therapie (der Begriff setzt sich zusammen aus: Colon = Dickdarm und Hydro = Wasser).
Vielleicht nehmen Sie an, dass diese Therapie nur für einen kranken Darm gedacht ist. Aus ganzheitlicher Sicht kann das ganz anders sein. Wie z. B. bei einer unglücklichen Patientin, die in unsere Praxis kam. Sie klagte über ihre ständig entzündete Haut. Wir empfahlen ihr keine Cremes, was naheliegend gewesen wäre. Wir rieten ihr zu einer Kur mit Colon-Hydro-Therapie. Schon während der Kur besserte sich die Haut zusehends. Der Zusammenhang zwischen Darm und Hautgesundheit war für die Patientin neu und überraschend.
Der Darm gilt naturheilkundlich als Wurzel für ein gesundes Leben auf der körperlichen und auch auf der seelischen Ebene.
Körperlich könnte der Darm mit Schmerzen, Verstopfung oder Durchfall reagieren, er könnte aber auch Ursache sein für ständig wiederkehrende Infekte der Atemwege, (Lunge, Bronchien, Nasennebenhöhlen), für Kopfschmerzen oder Schmerzen an Knochen und Muskulatur.
Er kann auch Ursache für seelischen Stress sein. Stress findet nicht nur in unserem Kopf statt, sondern auch im Magen-Darm-Trakt. Gehirn und Darm kommunizieren miteinander und beeinflussen sich wechselseitig. Beide bilden teilweise sogar die gleichen Hormone, man spricht daher heute von der Darm-Hirn-Achse. Das Glückshormon Melatonin erhalten Sie zu 90% aus dem Darm! Es ist also nicht verwunderlich, dass sich viele Patienten nach einer Kur mit Colon-Hydro-Therapie befreit und innerlich entlastet fühlen.
Die sanfte und schonende Therapie empfehlen wir 1 x pro Woche. Die Häufigkeit der Wiederholungen ist abhängig von Ihren ganz individuellen Beschwerden.